Freie Sängervereinigung mit neuer Dirigentin

Nachdem der bisherige Chorleiter aus privaten Gründen in eine andere Region gezogen ist, hat man mit Frau Hie Jeong Byun eine neue Dirigentin gewinnen können.

Bild Dirigentin

Hie Jeong Byun, gebürtig in Südkorea, studierte Komposition in ihrer Heimatstadt Seoul an der renommierten Ewha Womans University.

Ihr Studium setzte sie ab 1982 an der Musikhochschule Frankfurt am Main fort, wo sie das Examen als Musiklehrerin in den Fächern Klavier und Musiktheorie ablegte. Schon während des Studiums und auch danach war sie als private Klavierlehrerin und an einer Musikschule tätig.

An der Hochschule in Frankfurt lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen, den aus Dieburg stammenden Musiker Joachim Enders, mit dem sie zwei erwachsene Söhne hat.

Und sie lernte durch ihn auch die Liebe zum Orgelspiel und zur Chorarbeit kennen. So unterstützt sie ihn bis heute bei der Arbeit mit der Kantorei der Petrusgemeinde Darmstadt. Als Organistin ist Hie Jeong Byun in drei Gemeinden im evangelischen Dekanat „Vorderer Odenwald“ tätig, in denen sie regelmäßig die Gottesdienste begleitet: Georgenhausen, Kleestadt und Richen.

Seit 2008 arbeitet Hie Jeong Byun am Staatstheater Darmstadt als Leiterin der Notenbibliothek. Sie richtet dort das Notenmaterial für das Orchester ein und übernimmt auch das Spielen von Tasteninstrumenten im Orchester bei Konzerten und in Opernaufführungen.

Die entscheidende Initialzündung zur selbständigen Chorarbeit kam 2007 mit der Übernahme des Frauenchors „Riccina Vocalis“, den bis dahin ihr inzwischen verstorbener Schwiegervater Hans Enders über viele Jahre geleitet hatte. Durch diese Tätigkeit hat sie, wie sie selbst sagt, ihre Liebe zur Chorleitung entdeckt und betreibt diese mit Leidenschaft.

Und sie freut sich nun auf die neue Herausforderung mit dem gemischten Chor der Freien Sängervereinigung Dieburg e.V.

Hier noch eine hübsche Episode: Hie Jeong Byun spielte vor einigen Jahren bei einer Laien-Aufführung in der Petrusgemeinde das „Lisettche“ im „Datterich“ von Ernst Elias Niebergall. Dafür hat sie fleißig die Mundart der Darmstädter geübt und sich angeeignet, „warum dann net?“ Bekam sie doch bei ihrer Einbürgerung vom Oberbürgermeister persönlich ein Exemplar der berühmten Lokalposse überreicht. Das Buch sollte aber nicht im Schrank verstauben.

Der erste Eindruck der aktiven Sängerinnen und Sänger nach ein paar Chorproben: Die Chorprobe ist sehr kurzweilig, Verbesserungen und Korrekturen werden von der Dirigentin unmittelbar und angenehm vermittelt. Es macht richtig spaß.

Die Freie Sängervereinigung trifft sich nun jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im „Split“ zur Chorprobe.

Die Freie Sängervereinigung würde sich über interessierte Sängerinnen und Sänger freuen.

Für Fragen können Sie Maria Noe-Stoppek, Telefon 06071/5233, kontaktieren, sich auf der Homepage informieren oder einfach vorbeikommen.